Am 19. Oktober trafen sich die Grünen Nidwalden zum Netzwerktreffen in Hergiswil. Unsere Schwerpunktthemen waren das kantonale Energieleitbild und das kantonale Energiegesetz.

Energieleitbild  Vorgestellt wurde uns das Energieleitbild vom Leiter der Energiefachtelle Nidwalden, Herbert Weingartner. Wir beurteilen das Energieleitbild als nicht griffig und es fehlen ihm die „Zähne“. Nach unserer Vorstellung muss ein Energieleitbild neben den Schwerpunkten der kantonalen Energiepolitik auch quantitative Zielsetzungen formulieren. Und zwar in den Bereichen Energieverbrauch, erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Emissionsreduktion, Energie- oder Technologieexporte, Mobilität und vielem mehr. Diese Zielsetzungen fehlen im Energieleitbild.

Energiegesetz  Noch dieses Jahr sollte das revidierte Energiegesetz in die Vernehmlassung kommen. Da uns die Gesetzesrevision noch nicht vorlag, mussten wir spekulieren, was im Gesetz revidiert werden könnte. Als absolutes Minimum müssen die neuen Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich (MuKEn 14) gesetzlich festgelegt werden. Deshalb liessen wir uns von der Geschäftsführerin WWF Zug, Esther Hegglin, über die MuKEn 14 informieren.

Vernehmlassung Energiegesetz  Eine Arbeitsgruppe „Energiegesetz“ wird sich mit der Vernehmlassung zum Energiegesetz befassen. Zudem ist eine Veranstaltung zum Thema „Energie und Klima“ geplant. Wenn du Interesse hast bei der Vernehmlassung mitzumachen, melde dich bitte beim Vorstand (E-Mail).