Ein Erfolg und ein wichtiges Signal: Nidwalden sagt Ja zum Gegenvorschlag des Landrats zur Klimainitiative. Damit zeigt die Nidwaldner Bevölkerung, wie wichtig ihr der Kampf gegen den Klimawandel ist. Dieses Abstimmungsresultat ist ein Erfolg für die Grünen Nidwalden, die SP Nidwalden, die Grünliberalen sowie für Pro Natura und für die Klimagruppe Nidwalden. Nur dank der zusammen lancierten kantonalen Volksinitiative «Nidwalden netto-null bis 2040» war diese Abstimmung überhaupt möglich.

Jetzt gilt es, gemeinsam auf das Netto-Null-Ziel des Bundes hinzuarbeiten. Dazu muss nun die Regierung rasch eine Klimastrategie mit einem Klimaaktionsplan ausarbeiten. Mit Massnahmen wie beispielsweise einer Solar-Offensive, dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs, der Schaffung sicherer und durchgehender Velorouten, einem Klima-Dialog mit der Industrie und der Sanierung von Gebäudehüllen kann umgehend begonnen werden. Das soeben erstellte Schutz- und Nutzungskonzept für die Stromproduktion mit erneuerbaren Energien im Kanton Nidwalden zeigt die schon aktuell vorhandenen grossen Potentiale in unserem Kanton auf. Regierung und Landrat sind jetzt gefordert, rasch zu handeln und dem Verfassungsartikel Leben einzuhauchen!

Kontakt und Information:
Alexander Huser, Landrat und Präsident Grüne Nidwalden, Tel. 079 752 78 52