Mit den Landrätinnen Ilona Cortese und Elena Kaiser vornedran schwangen sie sich aufs Velo und postierten in Hergiswil und Stansstad vor Migros, Coop und Bahnhöfen. Zäh wie der Nebel harrten sie aus. Als um Halbeins die durchfrorenen Sammler:innen mit den Unterschriftenbögen zurückkamen, addierte sich die Zahl der Unterschriften auf 55. Zehn Prozent des Sammelziels waren erreicht.

Die Kälte brachte es mit sich: Über das Ziel der Klimainitiative, damit Nidwalden bereits im Jahr 2040 netto null klimaneutral ist, wurde wenig diskutiert. Ein Vater von erwachsenen Kindern gab sich pessimistisch: «Meinen erwachsenen Kindern sage ich: Ich brauche nicht Grossvater zu werden. Ich sehe schwarz für unseren Planeten Erde.» Damit Nidwalden einen verbindlichen Absenkpfad für die gefährlichen Klimagas-Emissionen beschreitet, sammeln wir weiter. Und hoffen, dass so bei unserem Passanten Hoffnung aufkommt, um sich eines Tages über Enkel freuen zu können.

Wo die GRÜNEN Nidwalden auch noch Halt machen kannst du in der Agenda nachschauen.

zur agenda