Die Wahl wurde nötig, weil der amtierende Präsident Leo Amstutz nach fünf Jahren seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. Landrätin Erika Liem schlug der Versammlung Alexander Huser zur Wahl vor. Mit dem 32jährigen Alexander Huser bekomme der Vorstand der Grünen Nidwalden „eine junge und tatkräftige Unterstützung“. Auch sei es ein Pluspunkt, dass der Präsident der Grünen amtierender Landrat sei. Alexander Huser wurde von der Versammlung einstimmig und mit Applaus gewählt. Er wohnt in Ennetbürgen und arbeitet als Key Account Manager bei der bio- familia AG in Sachseln.

An der GV wurde das Engagement des abtretenden Präsidenten gewürdigt und mit einem grossen Applaus verdankt. Leo Amstutz habe die letzten fünf Jahre der Partei ein Gesicht gegeben und er habe dafür gesorgt, dass die Umwelt- und Sozialpolitik der Grünen im Kanton wahrgenommen werde. Der abtretende Präsident zeigte sich über seine Nachfolge sehr erfreut. Er ist überzeugt, dass Alexander Huser die Fortsetzung der sehr erfolgreichen Arbeit des bisherigen Vorstandes mit einer Mischung aus Kontinuität und neuen Ideen weiterführen wird.