Die Grünen Stans unterstützen den Planungskredit für den Neubau des Pflegewohnhauses Mettenweg. Das Wohnheim Mettenweg ist aufgrund der veralteten Bausubstanz und Infrastruktur dringend auf einen baldigen Neubau angewiesen. Die langjährigen Vorarbeiten für den Neubau sollen mit dem Ja zum Planungskredit in eine nächste Phase überführt werden. Die Vorarbeiten wurden in enger Zusammenarbeit mit den kantonalen Stellen und weiteren Fachleuten ausgeführt. Dies zeugt von einem weitsichtigen Vorgehen des Gemeinderates.

Ebenso sagen die Grünen Stans Ja zum Kredit für den Versuch eines Teil-Einbahnsystems im Dorf. Die aktuelle Verkehrsführung auf der Robert-Durrer-Strasse und der Stansstaderstrasse ist für alle Verkehrsteilnehmer unbefriedigend. Die engen Raumverhältnisse verlangen nach neuen Lösungsansätzen. Ziel des Versuches muss sein, mit dem zur Verfügung stehenden Strassenraum eine sicherere und attraktivere Lösung zu finden. Gleichzeitig kann damit der Fuss- und Veloverkehr gefördert werden. Der Test mit dem Teil-Einbahnsystem wird neue Erkenntnisse bringen und hoffentlich den Verkehrsfluss im ganzen Dorf nachhaltig verbessern. Die Zeit drängt, da eine Sanierung der Robert-Durrer-Strasse dringend nötig ist.

Alle weiteren Anträge des Gemeinderates zuhanden der betreffend Gemeindeversammlung vom 28. November 2018 empfehlen die Grünen Stans zur Annahme.