Das sind wir:

Ökologisch konsequent.

  • Seit vier Jahrzehnten stehen wir GRÜNE in Nidwalden beharrlich ein für eine möglichst unversehrte Umwelt. Für uns hat der Naturschutz höchste Priorität. Denn wir alle sind auf sauberes Wasser, reine Luft, gesunde Böden und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt angewiesen. Sie sind die Grundlagen für eine gute Lebensqualität.
  • Der Erhalt möglichst vieler Grünflächen ist uns ebenso wichtig wie eine ökologische Landwirtschaft und die gezielte Sorge zugunsten gefährdeter Tier- und Pflanzenarten.
  • Wir setzen uns ein für einen bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen. Fossile Energieträger wollen wir komplett durch erneuerbare Energiequellen ersetzen.
  • Mit der Klimainitiative Nidwalden fordern wir verbindliche Reduktionsziele, damit die Treibhausgasemissionen spätestens 2040 klimaneutral sind.

Sozial engagiert.

  • Wir GRÜNE stehen ein für eine Gesellschaft, an der alle teilhaben und die allen die Chance auf ein würdiges Leben bietet. Weil für uns klar ist, dass soziale Gerechtigkeit nebst dem Klimaschutz die grösste Herausforderung der Gegenwart ist.
  • Wir machen uns stark für bezahlbaren Wohnraum und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Bildung ist unsere wertvollste Ressource. Sie fördert die Chancengleichheit und die Talente aller Kinder. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass alle Zugang zu Schule, Berufs- und Weiterbildung erhalten.
  • Weiter fördern wir den Zugang aller zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung und setzen uns ein für Menschen, die aufgrund ihres Alters, einer Krankheit, Arbeitslosigkeit oder eines Schicksalsschlags auf Hilfe angewiesen sind. Sie sollen auf Unterstützung zählen können. Wir engagieren uns konsequent gegen jegliche Form der Diskriminierung und setzen uns dafür ein, dass Demokratie und Mitsprache erhalten und gefördert werden.

Wirtschaftlich nachhaltig.

  • Wir GRÜNE setzen uns ein für eine nachhaltige und faire Wirtschaft sowie die Stärkung lokaler Wirtschaftskreisläufe. Klimaschutz heisst auch Energiewende. Mit Strom aus erneuerbaren Quellen für den Energieverbrauch von Gebäuden und Verkehr kann einer weiteren Klimaerwärmung entgegengewirkt werden.
  • Eine effektive Umwelt- und insbesondere Klimapolitik bietet die grosse Chance, neue Arbeitsplätze für Nidwalden zu schaffen. Unsere einheimischen Gewerbebetriebe verfügen über das nötige Knowhow. Mit der Umstellung auf erneuerbare Energie für Strom- und Wärmeproduktion profitieren Nidwaldner Firmen direkt. Die Wertschöpfung bleibt in unserem Kanton.
  • Weiter setzen wir uns dafür ein, dass Wertstoffe wiederverwendet werden und dadurch Abfall vermieden wird. Die Nidwaldner Betriebe tragen so direkt zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft bei und der Ressourcenverbrauch kann gesenkt werden. Zudem bleibt die Wertschöpfung in der Region, womit wieder mehr Steuererträge anfallen.