Erreicht:

Wettbewerbe bei Bauprojekten verbessern die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit und die architektonische Ausgestaltung. Zusammen mit unseren Fraktionskolleg:innen haben wir uns erfolgreich für ein Wettbewerbsverfahren bei der Richtplanung für die Arealentwicklung beim Sicherheitskompetenzzentrum Kreuzstrasse eingesetzt. Das kantonale Bauvorhaben muss eine Vorbildfunktion übernehmen und ein repräsentativer Ort werden.

Braucht uns noch:

Netto-Null und Klimaschutz, der Ausstieg aus der Atomenergie, schwindende Gletscher und Wasserkraft, Ausbau der Solar- und Windenergie, Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Beschaffung. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Themen in die Strategie und Tätigkeit des EWN einfliessen. Der Auftrag dazu ist durch den neuen Klimaschutzartikel in der Kantonsverfassung erteilt.