Für das integrative Schulsystem haben wir uns eingesetzt und sind zufrieden.

Wir stehen klar hinter dem integrativen Schulsystem und allem damit Erreichten für unsere Kinder. Alle im SVP-Postulat geforderten Massnahmen sind heute bereits möglich und kommen zur Anwendung. Was unsere Partei nicht goutiert ist, dass mit Unwahrheiten geworben wird, Fragen manipulativ gestellt werden und in Inseraten die (erhofften?) Inhalte des geforderten Berichts bereits als Ziele aufgeführt sind. Wir setzen uns auch in Zukunft für gute Rahmen-
bedingungen ein, damit die Schulen ihren Auftrag auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen umsetzen können und die Lehrpersonen in ihrer Arbeit gestärkt werden. Für eine inklusive Gesellschaft.

Für Transparenz im Asylwesen haben wir uns eingesetzt und sind mässig zufrieden.

Die Fragen eines Landrates zur Verwendung der Integrationspauschale sind vom Regierungsrat schlüssig beantwortet worden. Gleichzeitig wird auch ersichtlich, wo noch Handlungsbedarf besteht. Wir werden uns dafür einsetzen, dass auch Frauen mit und ohne Kinder gleichwertige Chancen für eine Einbindung in den Arbeitsmarkt erhalten. Und wir halten ein Auge darauf, dass die Bundesbeiträge für die Integrationsaufgaben vollumfänglich genutzt werden.

Für weniger Doppelspurigkeiten haben wir uns eingesetzt und sind unzufrieden.

Mit dem Postulat zum Schutz der Bevölkerung vor dem Wolf wird die Regierung mit einem Auftrag eingedeckt, der bereits interkantonal in Bearbeitung ist. Die Verhältnismässigkeit fehlt uns und es wird suggeriert, dass Kinder vor dem Wolf ungenügend geschützt sein könnten. Das Postulat wurde gegen unsere Empfehlung überwiesen.