Die Worte von Regierungsrätin Karin Kayser in der Neuen Nidwaldner Zeitung im Zusammenhang mit der Covid-Krise, sind absolut passend: «Krisen können wir nicht verhindern, doch wir können sorgfältig und vorausschauend planen». Deshalb JA stimmen zur Klima-Initiative am 12. März. JA zur Initiative und JA für die Initiative bei der Stichfrage.

Für den globalen Klimawandel sind die durch menschliche Aktivitäten verursachten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Als Bergkanton ist der Kanton Nidwalden besonders stark von den Folgen dieses Wandels betroffen. Um den Auswirkungen des Klimawandels vorzubeugen, benötigt es jetzt Handeln nach klaren Leitplanken. Wir können nicht weiter zuwarten auf den Bund. Heisst ganz einfach: JA stimmen für die nächste Generation. Damit Nidwalden die Nummer 1 wird in der Schweiz. Dieses Mal aber dank vorausschauender Planung bei der Klimakrise.

Verena Zemp
Landrätin Grüne Nidwalden