Die SVP hat es bereits bei der Abstimmung um das CO2-Gesetz erfolgreich vorgemacht: Stell das Preisschild für den Klimaschutz in den Vordergrund, dann werden sich die Menschen gegen wirksame Umweltpolitik zugunsten des Portemonnaies entscheiden. Nun schlagen die kantonalen Parteien – FDP und die Mitte – in die gleiche Kerbe. Sie behaupten in Anzeigen, dass die Klimainitiative, über die wir im März abstimmen, Lebensmittel- und Konsumentenpreise in die Höhe treiben würden.

Klimaschutz kostet. Das ist wahr. Aber wir sollten annehmen dürfen, dass die bürgerlichen Parteien, die sich oft anheischig machen, über besonderen wirtschaftlichen Sachverstand zu verfügen, sich ein wenig in die ökonomische Literatur eingelesen haben. Und da belegen viele internationale Studien: Die Kosten des Nichtstuns sind bei Weitem teurer, als jetzt zielgerichtet in Klimaschutz zu investieren.

Natürlich belastet ein ambitioniertes Erreichen des 1,5-Grad-Ziels das Staatsbudget. Aber die künftigen Generationen, denen wir durch unser ungebremstes Verbrennen fossiler Energien, eine grosse Hypothek aufbürden, werden bei weitem nicht so tief in die Tasche greifen müssen, wenn wir jetzt handeln. Bei der Frage des Klimaschutzes und den Investitionen geht es auch um die Solidarität mit den Nachgeborenen.

Vorausschauend hat Nidwalden beispielsweise 2005 gehandelt. Dank kantonaler Investitionen in den Hochwasserschutz mitsamt bereits erstellten Gefahrenkarten waren wir gegen das Jahrhundertunwetter besser gerüstet als Obwalden. Die Lehre daraus: Wer jetzt investiert, spart ein Zigfaches an Geld, welches sonst später für die Klimakrisenbewältigung ausgegeben werden müsste.

Kommt hinzu: Die lokale Wirtschaft wird vom Erstellen neuer Sonnendächer und Wärmepumpen sowie besser isolierten Häusern profitieren. Wenn nun FDP und die Mitte die finanziellen Nöte von nicht zur vermögenden Familien ins Feld führen, sei daran erinnert: Der Initiativtext fordert ausdrücklich, dass die Massnahmen sozialverträglich ausgestaltet werden müssen.

Delf Bucher, Landrat Buochs