Alle Organisationen, Verbände und Parteien, die in der Schweiz Verantwortung für die Zukunft übernehmen und für eine nachhaltige Schweiz einstehen, sagen «JA» zum Klimaschutzgesetz. Das sind vom Baumeisterverband über den Bauernverband bis hin zu den Industrie- und Tourismusverbänden. Sie alle wollen für unser Land eine sichere und bezahlbare Energieversorgung mit einheimischen erneuerbaren Energien. Die letzten Jahre haben uns aufgezeigt, dass die grosse Abhängigkeit von den fossilen Energieträgern und vom Uran zu Unsicherheiten und hohen Energiepreisen führt. Mehrere Milliarden Franken fliessen jährlich ins Ausland an die Öl-, Gas- und Uranlobby, die uns die Energiepreise diktieren und unverschämt absahnen.
Dieses Geld muss in Zukunft in der Schweiz bleiben und für Massnahmen zur Klimaneutralität eingesetzt werden. Mit dem Klimaschutz-Gesetz investieren wir in effektiven Klimaschutz. Damit schützen wir die Schweizer Bevölkerung, die Umwelt und die Wirtschaft. Klimaschutz ist ein Generationenprojekt. Beginnen wir heute damit und sagen «Ja» zum Klimaschutzgesetz.

Benno Zurfluh
Landrat Grüne Stans