Den Auftakt des vollbepackten Themenabends bestritt Aline Trede, Nationalrätin Grüne Bern und Fraktionspräsidentin. Ihre Ausführungen zur laufenden Session wurden sehr aufmerksam verfolgt. Mit vielen Hintergrundinfos und Angaben zu den ganz aktuell geplanten Referenden führte sie schliesslich zum Thema Bildung über.

Im zweiten Teil wurde die Situation rund um Tagesstrukturen in Nidwalden beleuchtet. Dabei machten Beispiele aus Modellen von drei Gemeinden deutlich, dass hier sehr grosse Unterschiede herrschen. Finanzierungsarten sowie Angebote von nur Mittagstisch bis hin zu Betreuung vor der Schule bis am Abend sind hier sehr divers. Für die Grünen ein Thema, welches auf kantonaler Ebene weiter verfolgt werden soll.

Nach der Pause trafen die sechs Kandidierenden für die nationalen Wahlen ein. Nach einer persönlichen Einstiegsfrage gings zurück zum Thema Bildung. Dabei konnten sich alle zu einer individuellen Frage rund um schulische Integration, aktuelle Herausforderungen, Tagesstrukturen bis hin zur Stärkung der Bildungsberufe und des Wissensstandorts Schweiz äussern. Obwohl niemand der Anwesenden den Klimawandel in Frage stellte, konnten sich die Grünen mit den Antworten zum Frageblock der ökologischen Themen kaum zufrieden geben. Wirtschaftsfragen zur Situation der steigenden Krankenkassenprämien sowie zu einem nachhaltigen Finanzplatz Schweiz rundeten das Podium ab.

Die Mitglieder der Grünen Nidwalden haben sich in der folgenden Befragung äusserst knapp dafür entschlossen, eine Wahlempfehlung für den Nationalrat abzugeben. Unbestritten bei den Personen, welche sich für eine Empfehlung aussprachen war, dass diese zugunsten von Regina Durrer ausfallen soll. Beim Ständerat hingegen wird keine Empfehlung gewünscht.

Kontakt und Information:
Alexander Huser. Landrat und Präsident Grüne Nidwalden. 079 752 78 52