Die Vorlage für bezahlbares Wohnen setzt ein Zeichen und schafft die Möglichkeit, im hart umkämpften Immobilienmarkt in Zukunft wieder vermehrt bezahlbaren Wohnraum schaffen zu können. Bezahlbarer Wohnraum ist ein Grundbedürfnis und deshalb sollte die Politik in die Pflicht genommen werden, um damit den gemeinnützigen Wohnbau fördern zu können. Die aktuelle Situation zeigt, was passiert, wenn solche Regulationen eben nicht vorhanden sind.

Die Grünen Nidwalden sehen in der zweiten Abstimmungsvorlage zur Erweiterung der Anti-Rassimusstrafnorm um die sexuelle Orientierung auch einen Aufruf gegen Hass. Meinungsfreiheit soll nicht dazu dienen, dass Hass gescheuert wird.

An der Mitgliederversammlung wurden auch noch die abgetretenen Landräte Conrad Wagner und Dominic Starkl verabschiedet und verdankt. Thomas Wallimann spricht in seiner Dankesrede die geleistete politische Arbeit der beiden an und verdankt diese.

Zudem wurde noch vorausblickend auf die GV der Grünen Nidwalden am 9. März 2020 verwiesen. Der amtierende Präsident Leo Amstutz wird an dieser GV sein Amt abgeben.